Einsätze

Hier werden die Einsatzberichte der DLRG Bodman-Ludwigshafen eingestellt und fortlaufend aktualisiert, um Ihnen einen Überblick über unsere rettungsdienstlichen Aktivitäten im Wandel der Zeit zu geben.

zur Übersicht

Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (Fr 07.06.2019)
Boot läuft mit Wasser voll

Einsatz von:Bez. Bodensee-Konstanz e.V.
Einsatzart:Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:WRD mobil
Einsatztag:07.06.2019 - 07.06.2019
Alarmierung:Alarmierung durch Passanten
am 07.06.2019 um 16:15 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 16:15 Uhr
Einsatzende:07.06.2019 um 17:30 Uhr
Einsatzort:Bodman
Einsatzauftrag:leerpumpen, auswassern des Bootes
Einsatzgrund:Wasser dringt in Boot ein
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Bootsführer
  • 2 Wasserretter
0/0/3/3
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen sonstige (GW) - Pelikan Bodman 82/93/1 -
- Mehrzweckboot (MZB) - Adler Bodman 82/94/3 -

Kurzbericht:

Glück im Unglück hatte ein Bootseigner, der kurz zuvor sein Motorboot im Gemeindehafen Bodman eingewassert hat. Beim Festmachen an seinem Liegeplatz im Gemeindehafen bemerkte er, dass große Mengen Wasser ins Boot eintreten. Der Eigner verständigte sofort die Wasserretter der DLRG Bodman, welche gerade das Rettungsboot im Gemeindehafen einwassern wollten. Diese begannen umgehend mit einer Tauchpumpe, das Boot auszupumpen. Das Boot wurde zur Slipanlage im Hafen gezogen und mit dem BGF ausgewassert. Als das Boot auf dem Trailer an Land stand, stellte sich heraus, dass der Lenzstopfen am Boot nicht eingedreht wurde und so Wasser eindringen konnte. Wären die Wasserretter nicht gerade vor Ort gewesen, wäre das Boot nach wenigen Minuten am Liegeplatz gesunken. So konnte größerer Schaden gerade noch abgewendet werden.

Bilder: