Einsatz Ertrinkungsunfall (Mi 19.09.2018)
Ertrinkungsunfall Ludwigshafen

Einsatzart:Ertrinkungsunfall
Einsatztag:19.09.2018 - 19.09.2018
am 19.09.2018 um 16:42 Uhr.
Einsatzende:19.09.2018 um 18:30 Uhr
Einsatzort:Ludwigshafen
Einsatzauftrag:Rettung der Person
Einsatzgrund:Ertrinkungsunfall vor Ludwigshafen
1/1/26/28
- Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Konstanz 85/91-1 - KN WR-921
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Bodman 82/94/1 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Bodman 82/94/2 -
- sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - DLRG Bodenseekreis -

Der Leitstelle wird gemeldet, dass auf einem Boot zwischen Ludwigshafen und Bodman eine Person über Bord gegangen und ertrunken ist. Die Leitstelle alarmiert daraufhin nach Ertrinkungsunfall die DLRG Taucher Konstanz und Bodman, DLRG Boote aus Konstanz, Wallhausen und Bodman, die Einsatzleitung sowie den Rettungsdienst -Notarzt und die Wasserschutzpolizei. Kurz nach Alarmierung rücken zwei DLRG Boote aus Bodman und die Einsatzleitung Richtung Ludwigshafen aus. Kurz nach dem Ausrücken kommt die Meldung durch die Leitstelle, dass die verunfallte Person von einem Privatboot aufgenommen wurde und Richtung Ludwigshafen gefahren wird. Daraufhin können die Einsatztaucher und die Kräfte aus Konstanz und Sipplingen den Einsatz abbrechen. Das Rettungsboot Bodman 82/94/1 erreicht kurz vor dem Bundesbahnhafen Ludwigshafen das Privatboot, welches am Zollhaus anlegt. Die Einsatzleitung und kurz darauf der Rettungsdienst-Notarzt sowie das Rettungsboot 82/94/2 treffen ebenfalls am Zollhaus ein. Die Patientin wird durch die DLRG und dem Rettungsdienst auf dem Privatboot erstversorgt. Die Frau ist nach der Erstversorgung wieder ansprechbar und stabil. Gemeinsam wird die Patientin mit dem Spine-Board vom Boot an Land gebracht und in den RTW geladen. Nach weiterer Versorgung durch den Rettungsdienst-Notarzt wird die Patientin ins KH gefahren. Das Privatboot wird anschließend durch den Eigner und der DLRG an seinen Liegeplatz gebracht. Danach Einsatzende und Rückfahrt zum Standort.