Einsatzgebiete

Neben dem Wachdienst in den Strandbädern ist die DLRG Bodman-Ludwigshafen auch im Wasser-Rettungsdienst auf dem Überlingersee und darüber hinaus tätig. Dort ist unser Einsatzbereich zunächst vom westlichen Ufer des Überlinger Sees bis hin zu einer gedachten Linie zwischen Überlingen und Wallhausen festgelegt. Bei internationalen Seenoteinsätzen erweitert sich unser Einsatzbereich bis in den Obersee hinein. Darüber hinaus ist die DLRG Bodman-Ludwigshafen auch mit für die Wasserrettung an den kleineren Seen im gesamten Landkreis Konstanz zuständig.

Die Einsatztaucher und Strömungsretter unserer Gruppe werden im gesamten Landkreis Konstanz, bei Bedarf auch darüber hinaus eingesetzt.

In den Wintermonaten wird die DLRG Bodman-Ludwigshafen mit dem trailerbaren Schlauchboot im gesamten Landkreis eingesetzt, zusätzlich unterstützt die DLRG Bodman-Ludwigshafen bei entsprechender Eislage die Gruppen am Untersee bei der Eisrettung.