Tauchen

Die Tauchausrüstungen der DLRG Bodman-Ludwigshafen wurden über mehrere Jahre hinweg Stück für Stück zusammengestellt.

Die Gruppe verfügt bis dato über 5 einsatzfähige Tauchausrüstungen und diverses Ausbildungsmaterial.

Die Einsatztaucher der DLRG Bodman-Ludwigshafen können je nach Einsatzort mit den Motorrettungsbooten (MRB 4 und 5) oder dem Tauchgruppenfahrzeug (TGF), einem Ford Transit, ausrücken.

Mit dem TGF wird in der Regel auch das trailerbare Schlauchboot (MZB) der Gruppe mitgeführt, um auch bei Einsätzen auf Bade- und Bagerseen mobil zu bleiben.

Tauchgebiete die auch bei Sporttauchern sehr beliebt sind liegen im unmittelbaren Einsatzbereich der DLRG Bodman-Ludwigshafen.

So können die Einsatztaucher mit den MRBs das Seezeichen 22 (Teufelstisch) und das Seezeichen 24 (Überlingen Goldbach) innerhalb von 15 Minuten von ihrem Heimathafen aus erreichen.