See-Schwimmen

Am Sonntag, den 14. Juli 2024, veranstaltet die DLRG Bodman-Ludwigshafen e.V. ihr traditionelles See-Schwimmen.

Die Schwimmstecke erfolgt von Ludwigshafen nach Bodman.

Zu den Formalien:

• Die Anmeldezeiten sind in Bodman zwischen 9:00 und 10:30 Uhr und in Ludwigshafen zwischen 9:30 und 10:30 Uhr.
  • Der Unkostenbeitrag liegt bei 15 Euro pro Person, Familien ab drei Personen bezahlen insgesamt 30 Euro.
  • Das Seeschwimmen ist auf 150 Teilnehmer begrenzt.
  • Alle Schwimmer und Besucher müssen im Strandbad Bodman über den Eingang des Strandbads das Bad betreten.
  • Das Tragen einer Schwimmer-Boje ist für jeden Schwimmer Pflicht.
  • DieSchwimmer-Bojen können bis zu einer gewissen Anzahl leihweise über die DLRG bezogen werden.
  • Die Schwimmer, die eine eigene Boje besitzen, sollen diese bitte mitbringen.
  • Bei einer Wassertemperatur von unter 20°C besteht die Pflicht des Tragens eines Neoprenanzugs, der von jedem Schwimmer selbst mitgebracht werden muss.

Für den Hin- und Rücktransport der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie deren Bekleidung und persönliche Ausrüstung ist jederzeit gesorgt.

Der offizielle Start des Seeschwimmens ist um ca. 11:00 Uhr vor dem Seehotel Adler in Ludwigshafen. Von dort geht es ca. 2,3 km über den Überlinger See nach Bodman ins Strandbad.

Mitmachen kann Jeder, der es sich zutraut, diese Strecke schwimmend und ohne Hilfsmittel zurückzulegen. Kinder unter 12 Jahren benötigen allerdings je eine erwachsene Begleitperson (pro Kind). Sollte dem einen oder anderen aber dennoch die Puste ausgehen, sind genügend Rettungskräfte und Begleitboote am Rande der Schwimmstrecke unterwegs, um diese oder diesen aufzunehmen.

Die Siegerehrung erfolgt, nachdem alle Schwimmerinnen und Schwimmer das Ziel erreicht haben, im Strandbad Bodman.

Für die Durchführung des Seeschwimmens sind eine angenehme Außen- und Wassertemperatur wünschenswert.

Wir würden uns herzlich freuen, Sie zu unserem Freizeitspaß begrüßen zu dürfen.